Endokrine Signalübertragung
Endokrine Signalisierung ist ein spezialisierter Modus der Zellkommunikation, bei dem Hormone von endokrinen Drüsen direkt in den Blutkreislauf sekretiert und zu entfernten Zielorganen transportiert werden. Im Gegensatz zur autokrinen oder parakrinen Signalisierung, die lokal wirken, ermöglicht die endokrine Signalisierung eine systemische Fernkoordination physiologischer Prozesse, einschließlich Stoffwechsel, Wachstum und Entwicklung, Fortpflanzung, Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt sowie Stressreaktionen (Melmed et al., 2019).
Die klassischen Komponenten der endokrinen Signalisierung umfassen die endokrine Drüse (z. B. Hypophyse, Schilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse, Gonaden), das Hormon (den chemischen Botenstoff), das Kreislaufsystem (den Transportweg) und die Zielzelle, die spezifische Rezeptorproteine exprimiert, die in der Lage sind, das Hormon zu binden. Hormone können chemisch in drei Hauptgruppen unterteilt werden: Peptidhormone (z. B. Insulin, Wachstumshormon), Steroidhormone (z. B. Cortisol, Östrogen, Testosteron) und Aminhormone (z. B. Epinephrin, Thyroxin) (Norman & Litwack, 1997).
Die molekularen Mechanismen der Hormonwirkung hängen von der chemischen Natur des Hormons ab. Peptid- und Aminhormone sind wasserlöslich und können die Plasmamembran nicht durchdringen; sie binden an Zelloberflächenrezeptoren – primär G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) oder Rezeptor-Tyrosinkinasen (RTKs) – und aktivieren intrazelluläre Second-Messenger-Systeme wie cAMP, IP₃/DAG oder Ca²⁺. Steroidhormone hingegen sind lipophil und diffundieren durch die Plasmamembran, um an intrazelluläre oder nukleäre Rezeptoren zu binden, wodurch sie die Gentranskription direkt regulieren (Evans, 1988). Diese fundamentale Unterscheidung erklärt die schnellen (Sekunden bis Minuten) Effekte von Peptidhormonen gegenüber den langsameren (Stunden bis Tage), aber länger anhaltenden Effekten von Steroidhormonen.
Ein prägendes Merkmal der endokrinen Signalisierung ist die Existenz von Rückkopplungsschleifen, vorwiegend negativer Rückkopplung, die die hormonelle Homöostase aufrechterhalten. Beispielsweise hemmen Schilddrüsenhormone die Sekretion des Thyrotropin-Releasing-Hormons (TRH) und des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH), wodurch ein Hormonüberschuss verhindert wird. Die Hypothalamus-Hypophysen-Achse dient als zentrales Regulationszentrum, das neuronale und periphere Signale integriert, um mehrere endokrine Drüsen zu steuern (Chrousos, 2009).
Eine Fehlregulation der endokrinen Signalisierung liegt zahlreichen Krankheiten zugrunde. Diabetes mellitus resultiert aus unzureichender Insulinproduktion (Typ 1) oder Insulinresistenz (Typ 2). Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose, Hypothyreose), Wachstumsstörungen (Akromegalie, Kleinwuchs) und Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Krankheit) sind direkte Folgen einer gestörten endokrinen Kommunikation (Melmed et al., 2019). Das Verständnis der endokrinen Signalisierung hat die Entwicklung von Hormonersatztherapien, Rezeptoragonisten und -antagonisten sowie Medikamenten, die auf die Hormonbiosynthese abzielen, ermöglicht.
Referenzen
Chrousos, G. P. (2009). Stress and disorders of the stress system. Nature Reviews Endocrinology, 5(7), 374–381.
Evans, R. M. (1988). The steroid and thyroid hormone receptor superfamily. Science, 240(4854), 889–895.
Melmed, S., Auchus, R. J., Goldfine, A. B., Koenig, R. J., & Rosen, C. J. (2019). Williams Textbook of Endocrinology (14. Aufl.). Elsevier.
Norman, A. W., & Litwack, G. (1997). Hormones (2. Aufl.). Academic Press.

